//
du liest...
1. Quartal 2019

Ausgabe 1 Gesund & Fit

Der Jahreswechsel ist die Zeit der guten Vorsätze. Nach dem üppigen Weihnachtsessen und der beschwipsten Silvesterfeier ist Enthaltsamkeit angesagt. Ich merke das in meinem kleinen Laden an den Verkäufen bestimmter Zeitschriftentitel. Fitness und gesunde Ernährung stehen als Themen in der Gunst der Verbraucher ganz oben. Doktor Hirschhausen aus dem Hause STERN geht zum Beispiel wieder verstärkt über den Tresen.

Der Wunsch, gesünder zu leben und ein paar Pfunde abzuspecken, kommt nicht von ungefähr. Nehmen wir als Beispiel die Schoko-Weihnachtsmänner. In diesem Jahr hat die deutsche Süßwarenindustrie rund 145 Mio. davon hergestellt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Zuwachs um 0,9 Prozent. Etwa 96 Mio. der in Deutschland produzierten Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner werden auch hierzulande konsumiert. Etwa ein Drittel (rund 48 Mio.) gehen in den Export. Besonders beliebt sind deutsche Schoko-Nikoläuse in Frankreich, Österreich und Großbritannien. Ganz schuldlos an der gestiegenen Nachfrage bin ich auch nicht. Meine Stammkunden haben vor Weihnachten alle einen kleinen Schoko-Weihnachtsmann erhalten. Und wer jetzt Böses dabei denkt: Nein, es war nur eine kleine Geste der Verbundenheit und nicht mein eigenes Konjunkturprogramm für den Verkauf von Gesundheitstiteln im neuen Jahr.

Diskussionen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.